Samstag, 7. Oktober 2017

Albanien – Warme Quellen bei Benja und Versuch, in den Fraser Nationalpark zu fahren

Erst geht es von Gjirokastra, an der wenig Wasser führenden Drino, ein Stück nördlich. Wir wechseln dann rechts in das Vjosa Tal und fahren dort wieder südlich gen Permet. Hier geht es immer nahe des wunderschönen wilden Flusses Vjosa entlang, die mit etwas mehr Wasser schon fast an die Schönheit der Soca heran kommen würde. Aber nur fast. Die Soca ist bisher unerreicht.




Die Landschaft ist wild, die Straße meist genauso. Wir halten bei Kelcyre und gehen in einem Restaurant, mit toller Lage direkt oberhalb des Wasserlaufes, essen.



Einige wenige Kilometer nach Permet, geht es links in ein Seitental und wir erreichen nach ca. 8km die warmen Quellen bei Benja.
Dort dürfen wir für 200Lek die Nacht stehen (ca. 1,50 Euro) und haben Zugang zu einer Toilette und Mülleimern.

Das Flüsslein Llengarica, im Sommer ein Rinnsal, würde man bei der Überquerung vielleicht kaum wahrnehmen, aber es ist ein bemerkenswertes Naturgebilde. Jenseits von Benja hat es sich mit seinen starken Winterwässern mehrere Dutzend Meter tief, aber oft kaum 5 m breit, in den Sandstein der Berglandschaft geschnitten und so einen Canyon vom Feinsten geformt.
Vor dem Schluchteingang befindet sich wieder eine wunderschöne osmanische Bogenbrücke, die Ura e Katiut. Es soll eine der schönsten im Land sein.
Im Umfeld der Brücke treten mehrere warme schweflige Quellen aus dem Flussbett und aus der angrenzenden Uferzone.




In einigen Steinbecken kann man wunderbar im warmen Wasser baden.
Und genau das machen wir dann natürlich gleich. Jim springt wie wild immer wieder ins Wasser hinein. Er trägt an seiner Schwimmhilfe nur noch 2 Schaumblöcke (zu Anfang der Reise waren es noch 5) und ist kurz davor, das Schwimmen zu lernen. Er bewegt sich völlig Angstfrei im Wasser und tauscht, paddelt, schwimmt und springt voller Freude ins Wasser. Maya macht es ihm nach und bewegt sich auch sehr sicher im nassen Element.
Die Kinder genießen es. Ich bin schon ein paar Tage leicht angeschlagen und bin daher auch schnell wieder aus dem Wasser heraus.

Am nächsten Tag geht es mir nicht besser und Anselm geht mit den Kindern mehrmals alleine zum baden in die warmen Becken und ich ruhe mich aus.
Am Nachmittag lassen wir es uns aber nicht nehmen, ein schönes Stück in den Canyon hinein zu laufen. Dabei finden wir nochmals schöne Steinbecken mit warmen Wasser zum planschen für die Kids.




Der Canyon ist wunderschön und bietet in dem warmen Abendlicht tolle Fotomotive. Gerne würde ich noch weiter hinein steigen, denn man soll hier bis zu 2,5km in den teils sehr engen und tiefen Canyon hinein steigen können. Aber ich bin durch meine Erkältung und Bindehautentzündung zu unfit und den Kindern reicht der fordere Teil.



Wir wollen nun über eine weitere Offroad Route durch den Frasher Nationalpark fahren. Diese startet eben genau hier an den warmen Quellen und führt uns zuerst oberhalb des Canyons über breite Fuhrwege bis zu einem kleinen Stausee. Hier geht es über deutlich schmalere, steilere und wenig befestigte und befahrene Pisten den Berg hinauf. Stellenweise passen wir nur gerade so noch auf den Weg und rechts geht es tieeeeeef nach unten.






In einer engen Kurve rutschen wir mit dem Hinterrad sogar etwas ab. Ich habe hier Stress. Anselm fährt konzentriert und souverän. Die landschaftlich sehr reizvolle Route an sich, wird nur mit Schwierigkeitsgrad 3 von 5 bewertet, aber wir sind mit unserem Laster einfach zu groß und gehören eben nicht mehr zur empfohlenen Fahrzeugklasse 2 sondern zur Klasse 3. Wir müssen uns eingestehen, dass die Pistenkuh mit ihrer Fahrzeugklassenangabe richtig liegt und als das Busch - und Baumwerk im oberen Teil der Strecke so dicht wird, dass Anselm die Hinterräder im Spiegel nicht mehr sehen kann und wir mehrfach die Axt auspacken, um uns Platz zu schaffen, beschließen wir, hier zu passen und drehen um. Das wird dann auch zum kleinen Abenteuer und hier zeigt sich, dass erstens Anselm mittlerweile ein hervorragender Geländefahrer ist und zweitens ich gelernt habe, ihm hilfreich einweisend zur Seite zu stehen und jetzt auch weiß was der Laster kann und es eher aushalte, diesen in fiesen Schräglagen zu sehen. Ein Lob dafür von Anselm, läuft bei mir runter wie warme Butter, da wir an dieser Stelle oft in Streit geraten, wenn das mit dem Einweisen eben nicht klappt.



Wir fahren zurück zu den warmen Quellen und verbringen dort einen netten Abend mit anderen Reisenden.
Zudem haben wir uns an den scharfen Schieferkanten auf der Route unseren ersten platten Reifen geholt. Anselm versucht diesen erfolglos mit einem Flick Set zu reparieren und zieht schlussendlich dann doch den Ersatzreifen auf.






Keine Kommentare: