Montag, 22. Oktober 2007

Reiseführer

Um einen Überblick über Visas, Route, Grenzübergänge, Verhältnisse vor Ort ect. zu bekommen, ist es sehr von Vorteil aktuelle und gute Reiseführer schon im Vorfeld der Reise zu Verfügung zu haben, um in diesen zu schmökern und so ziemlich alles wissenswertes über die zu bereisenden Länder zu erfahren...was man in diesen nicht finden sollte, findet man dann sicherlich im Internet.
Das besorgen und lesen dieser Reiseführer ist hauptsächlich meine Aufgabe.
Dabei schwöre ich mittlerweile auf die Führer von ReiseKnowHow, da diese in der Regel häufig aktualisiert und neu aufgelegt werden und für einen Individualreisenden voll gespickt sind mit wirklichen Insiderinformationen.
Im allgemeinen bin ich vor einer Reise und auch während dieser, immer gerne über das jeweilige Land gut informiert...ich lese gerne über die Kulturen, Sitten, eventuelle Regeln, Religionen, über Sehenswürdigkeiten, die Menschen, ihre Natur und ihre Geschichte. Außerdem sehe ich mir gerne die Karten der Länder und Regionen an und habe so den Vorteil, dass ich mich vor Ort schneller und effektiver orientieren und zurecht finden kann.
Auf unserer geplanten Reiseroute liegen Länder, von denen es gar nicht so einfach ist, gute Reiseliteratur zu finden. So wurde für den Sudan schon lange kein Reiseführer mehr geschrieben...Dafür kann man Kriegsberichte lesen...und auch so manches Westafrikanisches Land taucht nur mager oder gar nicht auf, wenn man mit deren Namen im Internet nach Reiseliteratur sucht.
Dafür gibt es für Länder wie Tansania, Kenia, Südafrika, Namibia ect. unendlich viel zu lesen...
Insgesamt wird unsere Reisebibliothek recht umfangreich werden und uns an langen Nachmittagen und Abenden mit reichlich Informationen für unseren Standort und die nächsten Etappen versorgen.
Johanna

Keine Kommentare: