Mittwoch, 24. Oktober 2007

LKW Fahren lernen

Also, der Anselm ist mir da einen ganzen Schritt voraus...der hat nämlich den neuen Führerschein und war somit gezwungen, auch für einen 7,5 Tonner einen LKW Schein zu machen...nun darf Anselm bis zu 40 Tonner fahren...somit ist unser großer Dicker, der am Abfahrtstag knappe 7,5 Tonnen haben wird (voll beladen und voll getankt mit 500Liter Diesel), ein Kinderspiel für ihn....
Ich habe noch den alten Führerschein und darf so den Maggie auch ohne LKW Fühererschein fahren...meine Fahrpraxis mit größeren fahrbaren Untersetzen, begrenzen sich allerdings auf größere Sprinter oder ähnliche Transporter...nun ist so ein Magirus Deutz kein pobliger Sprinter...du sitzt in ca. 2,5m Höhe, bist ca. 2,3m breit, siehst vorne den Boden nicht, da dort die lange Schnauze des Maggies ist, hast ein riesiges Lenkrad und keine Servolenkung, viele Hebel und Schalter, die du vorher noch nicht gesehen hast...ok...und dann über 5 Tonnen unter deinem Hintern.
Die ersten Fahrten mit dem Maggie waren somit mehr als spannend für mich...ich stand ganz schön unter Stress...mittlerweile geht es schon besser. Aber bis der Dicke für mich Routine wird, werde ich ihn wohl noch einige Kilometer mehr fahren müssen. Bis jetzt fahre ich das Teil nur, wenn Anselm neben mir sitzt und mir helfen kann, wenn ich nicht weiter komme. Der kennt den Dicken und sein Fahrverhalten auch schon viel besser wie ich.
Nach unserer Afrikatour werde ich wohl eine LKW Fahrspezialistin sein ;-)
Johanna

Keine Kommentare: