Freitag, 2. Dezember 2016

Spanien - Tarifa Überfahrt nach Marokko

Auch Tarifa wäre ein Besuch wert gewesen. Wir hoffen sehr, wir haben Gelegenheit dazu bei der Rückreise.
Wir besorgen uns Tickets von FRS und sind schon eine gute 1/2 Stunde später auf der Fähre.
Alles geht schnell und völlig unkompliziert. Das Wetter ist heute deutlich besser als die Tage zuvor. Es regnet und stürmt nicht mehr und die Sonne kommt sogar immer wieder zwischen den Wolken hervor. Perfekt für die Überfahrt.
Die Fähre hat erstaunlich wenig Passagiere und so müßen wir für unseren marokkanischen Einreisestempel auf dem Schiff nicht lange anstehen.
Der arme Anselm wird schon weiß im Gesicht, als wir den Hafen verlassen und der Katamaran Vollgas gibt. Leider leidet Anselm immer sehr unter der Seekrankheit. Auch daher haben wir uns für die kürzeste und schnellste Überfahrt von Tarifa aus entschieden. Der Katamaran braucht nur 35min. über die Strasse von Gibraltar nach Tanger hinüber.
Jim, Maya und ich genießen die Überfahrt. Wir stehen immer wieder draußen an der Reeling und lassen und die Gischt in´s Gesicht spritzen. Wir hatten gehofft, vielleicht Delphine oder Wale sehen zu können. Von denen soll es hier viele geben. Heute hatten wir leider kein Glück. Dafür sehen wir einige riesige Schiffe, die hier durch die Meerenge fahren. Zwischen drinn schaukelt der Katamaran dann doch sehr und wir sind froh, dass wir noch einen zusätzlichen Tag gewartet hatten mit der Überfahrt. Bei Regen und Sturm ist das sicher nicht lustig.












Und dann waren wir auch schon da und am Grenzposten.
Da nur wenig weitere Fahrzeuge an Bord sind, können wir auch die Einreiseformalitäten für unseren Laster in wieder erstaunlich kurzer Zeit tätigen. Die Zollbeamten schauen nur einmal schnell in den Laster, sehen Oskar und die Kinder und wollen nicht mehr wissen. Sie sind völlig begeistert von Maya, die mit Anselm aussteigt und als einer sie dann hoch nimmt und mit ihr einige zügige Schritte weg läuft, werde ich dann doch etwas nervös.
Und schwups sind wir in MAROKKO....
Wir nutzen einen Geldautomaten gleich nach dem Grenzübergang, um uns gleich mit genug Dirhams einzudecken und lassen uns von unserem Navi durch die Stadt zu einem Einkaufszentrum lotsen.

Keine Kommentare: