Mittwoch, 24. September 2008

Mazedonien

Da wir vom letzten Stellplatz zu spät los kamen und man die Distanzen hier gerne unterschätzt, mussten wir heute bei Dunkelheit und Regen auf unbekannter Strasse einen Stellplatz suchen.
Kamen wieder recht unkompliziert über die Grenze und fuhren noch bis zu dem Ort Ohrid, der an dem Ohridsee liegt. Fuhren am See entlang und wollten eigentlich einen Campingplatz aufsuchen. Der hatte bereits geschlossen.
Die Suche nach einem guten Platz erwies sich dann als nicht so einfach, da es bereits viel zu dunkel war und stark zu regnen anfing. Etwas entnervt stellten wir uns dann direkt neben die Strasse, wo bereits ein VW Bus mit deutschem Kennzeichen stand. Markus ist allein unterwegs und kennt sich hier in der Gegend gut aus. Er konnte uns einiges erzählen über Mazedonien und Albanien. Wir unterhielten uns gut luden ihn zum Essen ein. Johnny kochte wieder leckere Pasta und der Abend war gerettet.
Am nächsten Tag stellten wir fest, dass wir einen tollen Platz hatten. Super Aussicht über den See und nen kleiner Weg führte die steilen Klippen hinunter zum See an einen kleinen super idylischen Strand .
Johnny versuchte uns nen leckeres Abendessen zu fischen...aber die Fische wollten leider nicht an beißen. Wir nutzen den See wieder als Duschersatz...auch wenn´s a bisserl kühl war, war´s klasse erfrischend.
Dann ding es über nen langen steilen Pass bis auf 1600m hoch und auf der anderen Seite wieder runter zum nächsten See. Dort fanden wir sogleich wieder nen super schönen Platz. Sind nur ca. 35km gefahren und nutzen den restlichen Tag für verschiedene Arbeiten.
Anselm schmierte den Dicken ab, Johnny dekorierte seinen Van und ich ging spazieren, fotografierte viel, sammelte Holz für unser abendliches Lagerfeuer und fand eine Frischwasserquelle, an der wir unseren Wasservorrat auffüllten.
Es gab wieder leckeres Lagerfeueressen und wir unterhielten uns lange mit Johnny am Feuer und tranken albanischen Rotwein.
Heute sind wir bis in den nächst größeren Ort gefahren, um über Welan kostenlos das Internet nutzen zu können. Sitzen mitten in der Stadt Bitula im Dicken und arbeiten seit ca. 2Stunden an den Laptops. Genial. Später geht es weiter bis Griechenland und morgen werden sich die Wege von Johnny und uns wohl wieder trennen. Müssen in Thessaloniki einiges erledigen und Johnny will weiter nach Israel. Wahrscheinlich per Flieger.
Wir wollen dann auch zügig Land gewinnen und mal täglich wieder mehr Kilometer machen. Es wird auch hier langsam wirklich zu kalt.













Keine Kommentare: