Donnerstag, 27. Oktober 2016

Spanien – Cabo de Gata die Erste

Das es hier in dem Naturpark Cabo de Gata (1997 von der Unsesco zum Biosphärenreservat erklärt) etwas südöstlich von Almeria, schön ist, wussten wir von unserem letzten kurzen Besuch im Frühling 2012.
Aber es ist noch schöner, als wir es in Erinnerung hatten.
Als erste Station fuhren wir an den kleinen Küstenort La Isleta, wo wir einen schönen freien Stellplatz etwas oberhalb des Strandes hatten. Abends genossen wir eine leckere Paella mit Meeresfrüchten in einem kleinen netten Restaurant und schlenderten während dem Sonnenuntergang noch ein wenig durch den kleinen schönen Fischerort mit all seinen weißen Häusern.












Wir wollten nochmal eine deutsche Familie mit vier Kindern treffen, die wir bereits etwas nördlicher an dem Platz am Meer bei Santa Pola schon kennen gelernt hatten und unsere Kinder so schön zusammen gespielt hatten. Diese standen mit ihrem Wohnwagen nur wenige Kilometer weiter an dem fantastischen Strand El Playaza.
Schon die Fahrt dort hin ist der Hammer. Von der Straße hat man herrliche weite Ausblicke auf die Küste, ihre Buchten und Strände und das Meer. Dann geht es durch sehr karge schon fast steppenartige Landschaft. Vorbei an Dattelpalmhainen und Festungsruinen aus vergangenen Zeiten, die einen schon einen Hauch von Afrika vermitteln. Zu guter Letzt der goldgelbe Sandstrand umrahmt von gelben Sandsteinfelsen. Das Meer herrlich klar und angenehm warm. Fantastisch. Wir parken im tiefen Sand und müssen etwas buddeln, damit wir gerade stehen. Jim steigt aus und ist die nächsten drei Tage kaum mehr am Laster zu sehen. Er badet, angelt, schnorchelt und angelt wieder mit den anderen Kids. Sie bauen sich aus Müll und Holz, das sie am Strand finden, ein Floss. Wir haben dabei immer wieder ALLE Kids um den Laster und es wird unter anderem Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch gesprochen.
Maya springt nackert oder höchstens mit T-hirt bekleidet herum und Mama und Papa genießen die Tage mit lesen, faul herum lungern, etwas die Gegend erlaufen und erkunden, zwischen drin Kinder bespaßen (vor allem Anselm ist gefragt wegen Angeln), Sonne tanken und bis spät in die Nacht am Strand sitzen und diesen magischen Platz genießen.

An diesem Platz könnten wir definitiv noch länger bleiben.
Jedoch sind wir jetzt schon eine ganze Weile fast ausschließlich an Stränden gewesen und wollen mal wieder ein bisserl was anderes sehen. Wir haben von einer Fiesta gehört, die dieses Wochenende bei Granada an einer heißen Quelle steigen soll. Wir werden dorthin noch einen kleinen Abstecher machen, bevor nächste Woche meine Mutter und ihr Freund Mario nach Almeria kommen und wir unter anderem mit ihnen die Cabo de Gata noch mal genauer erkunden werden. Denn hier gibt es noch einige andere schöne Strände und Buchten. Außerdem einige Offroadtracks die wir uns ansehen wollen, die Wüste Tabernas im Hinterland und in den Bergen hinter dem Ort Nijar soll man Granate finden können.

Und Schwups haben sich unsere Pläne wieder geändert...gestern kamen noch zwei nette junge deutsche Familien mit Kindern an dem Strand an und wir denken, dass wir eher noch ein Wochenende an diesem verbringen werden, wie uns die Gurkerei bis Granada für 3 Tage zu geben.

Sind wieder auf dem WoMoStellplatz für eine Nacht, um nach einer Woche mal wieder zu duschen und uns mit Wasser und dergleichen zu versorgen.





















1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hey ihr 4!Die Bilder sehen aus, wie wenn ihr allen SPASS der Welt habt! Schön, dass es euch so gut geht! Genießt weiterhin euer dasein. Liebe Grüße aus Brasilien wünschen Karin und Horstl