Donnerstag, 24. September 2009

Tansania gen Norden - Mwika MVTC Renovierung

Wir hatten ja schon im Frühjahr durch einen Spendenaufruf über unseren Blog Humphreys Werkstatt ein ganzen Stück weit renovieren können. Jedoch gab es noch immer einiges zu tun. Und da Ursula nun alles selbst sehen konnte und große Lust hatte, sich bei Humphrey für seine Gastfreundschaft zu bedanken, ließ sie großzügig Geld für die weitere Renovierung in Lole. Humphrey, der vorher schon eine genaue Kalkulation aufgestellt hatte, besorgte davon sofort alle Materialen und fing sogleich an, die Werkstatt weiter zu renovieren.
Die Toilette für die Schüler und Lehrer war in einem erbärmlichen Zustand...wir wissen, wovon wir schreiben, denn wir benutzten sie das ein oder andere Mal. Diese bekam ein neues Wellblechdach und einen kompletten Neuanstrich inklusives neues Schloss, das dafür sorgen soll, das die Toilette in Zukunft nur noch von den Schülern und Lehrern des MVTC´s benützt wird. Auf den Fotos lässt sich der Unterschied sehr gut erkennen. Die glücklichen Gesichter der Schüler, als wir das Resultat begutachteten, sprachen Bände.
Dann wurde das große Haupttor zur Werkstatt geschliffen und in hellblau neu angestrichen. Das erstrahlt nun in neuem Glanz und ergibt einen ganz anderen Ersteindruck von der Werkstatt, worüber besonders Humphrey glücklich ist.
Die Fassade von dem Gebäude, in dem sich das Büro, das Zimmer des Nachtwächters und das große Klassenzimmer befindet, wurde teils dringend neu verputzt und dann komplett neu angestrichen. Genauso wie die Innenwände des großen Klassenzimmers, das in Zukunft für eine Lehrnähstube für Mädchen genutzt werden soll. Das Geld reichte sogar aus, um Glasfenster für dieses Klassenzimmer zu bestellen. Diese sollen all den Staub und Dreck der Strasse draußen halten.
Außerdem ließ Humphrey alle Dächer flicken und neu anstreichen, zum Schutz vor neuem Rost und weiterem Eintreten von Regenwasser.
Die Renovierung war bei unserer Abfahrt noch nicht ganz abgeschlossen, aber im vollen Gange und Humphrey mit seinen Schülern sehr glücklich darüber. Die ganze Werkstatt macht nun einen völlig andern Eindruck, einen gepflegten.
Hier noch mal, in Humphreys Namen, ein großes DANKESCHÖN an Ursula!!!!!!

Vorher:






Nachher:










Keine Kommentare: