Mittwoch, 8. Oktober 2008

Türkei – Moorbad und sonniger Tag auf dem Boot bei Ölüdeniz

Weiter ging es immer gen Süden...und jetzt ist es endlich wirklich warm. Auch abends noch und das Meer ist auch noch sehr angenehm zum Baden.
Fuhren von Selcuk bis Ölüdeniz ca. 350km und da wir morgens richtig früh los gekommen sind, legten wir Mittags noch einen Stopp bei den natürlichen Mineral und Moorbädern von Köycegiz ein...war herrlich, sich in den 40Grad heißen Quellen zu aalen, sich dann im See abzukühlen und anschließend noch ein Moorbad zu nehmen. Die Anlage war klein, wenig Touristen dort und sehr angenehm.
Anschließend ging es noch ca. 120km weiter bis Ölüdeniz, das wirklich herrlich liegt. Im Rücken hat man die bis zu 1900 Meter hohen Berge und vor einem das türkisfarbene Meer und den weißen Sandstrand. Bis vor wenigen Jahren war das hier ein absoluter Geheimtipp und auf jeder Reise eines individuell Türkeireisenden
Pflichtprogramm...bis diesen Platz die Pauschaltouristen entdeckten... Vor allem die Engländer, unsere Lieblinge, lieben diesen Platz hier. Aber zum Glück ist die Saison kurz vor ihrem Ende und dadurch ist der Ort mit seinen Hotels und Gästen gut zu haben. Sind auf einem kleinen, freakigen Campingplatz ein wenig außerhalb vom Ort und es sind kaum weitere Gäste hier.
Den gestrigen Tag verbrachten wir wieder mit diversen Arbeiten...ich kümmerte mich wieder um die Wäsche. Hier haben die keine Maschine, können einem aber ein Waschservice anbieten. Und nachdem der bezahlbar war, nahmen wir diesen doch sogleich in Anspruch. So leicht kann Wäsche waschen sein...naja, dass wird wohl eher die Ausnahme bleiben. Abends bekamen wir sie wieder ....trocken....zurück. Herrlich!!!
Währenddessen putzte ich den Dicken von Innen gründlich. Strand hat immer den großen Nachteil, dass sich innerhalb kürzester Zeit der Sand überall befindet. Anselm säuberte und kontrollierte die Ölbadluftfilter und besserte diverse Kleinigkeiten aus am Dicken...der hat uns jetzt schon fast 4000km weit gebracht ohne Mucken...hat ein wenig Aufmerksamkeit und Pflege verdient...aber dann war es wieder Zeit für den Strand, der nur wenige Meter vom Platz hier weg ist...und hier ist es auch das erste Mal so warm, dass man Baden und sich sonnen will. Wir genossen es. Abends machten wir noch einen Abstecher in den Ort...aber außer teuren Restaurants und Souvinierläden, hat der nicht mehr zu bieten.
Und jetzt kommen die Bilder, die euch bestimmt schon neidisch gemacht haben...würde mir, an eurer Stelle, auch so gehen. ;-)
Heute verbrachten wir einen wirklich traumhaften Tag auf einem Ausflugsboot...ja, volles Touriprogramm...aber wirklich schön und leider verfügen wir nicht über ein eigenes Boot.
Das Boot war für min. 50 Leute und mehr gedacht. Aber nur 10 Gäste waren an Bord und so hatten wir auf dem Sonnendeck jede Menge Platz. Erst mal hatten wir einen ziemlichen Wellengang und Anselm wurde ganz bleich im Gesicht. Der wurde fast Seekrank. Aber das mit den Wellen wurde dann wieder besser und auch Anselm erholte sich schnell wieder und konnte den Tag genießen. Das Boot fuhr verschiedene Buchten an. Dort konnte man an Land gehen, spazieren, schwimmen und schnorcheln. Man zeigte uns, wie man mit Angelschnur und Hacken fischen konnte und wir verbrachten eine ganze Zeit lang mit Angeln...war gar nicht so einfach. Ich holte zwei raus und Anselm hatte, trotz vieler Versuche, nur einmal Glück.
Das Ausnehmen übernahmen dann doch wieder die Leute vom Boot. Aber wir sahen interessiert dabei zu und haben uns vorgenommen, uns auch Angelschnur und Hacken zu besorgen...wer weiß, dass ein oder andere Mal können wir uns so vielleicht das Abendessen selber fischen??? ;-) Wir sind ja nicht mehr in Deutschland, wo man dafür einen Schein und für jeden See und Fluss eine Genehmigung braucht, wenn man fischen will.
Nachmittag briet uns der Schiffskoch die Fische mit Knoblauch...super lecker!!!
Haben heute eine richtig dicke Dosis Sonne auf dem Meer abbekommen und sind so für die letzten ca. 700km Türkei bis zur syrischen Grenze gestärkt. Wollen dort bis ca. Sonntag sein und haben so zwei-drei längere Fahrtage vor uns.













1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo ihr zwei,

Mann, mann, mann, warum lasst ihr euch denn den fisch ausnehmen? Das kann Johanna doch eigentlich selber... Denk doch nur mal an Kanada:-)

schoen, dass es euch gut geht!
Lieber Gruß