Mittwoch, 29. Oktober 2008

Jordanien – Mount Nebo und Totes Meer

Heute ging es weiter an der jordanischen Hauptstadt Amman vorbei und weiter Richtung Südenwesten. Zwischen durch mussten wir wieder halten, um eine Bank mit Automaten zu finden und diverse Lebensmittel aufzustocken. Dann fuhren wir zum Mount Nebo. Dort soll Gott Moses das gelobte Land gezeigt haben. Es gab eine Gedenkstätte mit einem herrlichen Blick auf das Umland, das Israel mit Jersualem und das Tote Meer einschloss. Uns faszinierte es schon sehr, an einem solch Kultur -und Religiösträchtigen Platz verweilen zu können.
Anschließend ging es von ca. 800m ü. M., über einer sehr Kurven reichen Strasse, auf ca. 400m unter dem Meer hinab an das Tote Meer...an den tiefsten Punkt der Erde.
Dort fuhren wir einen Strand an, an diesem wir Eintritt zahlen mussten, da man nach dem Baden im Toten Meer unbedingt eine Dusche mit Süßwasser haben muss. Denn das Wasser des Toten Meeres hat 33% Salzgehalt. Das ist erst mal gesund...wenn man nicht zu lange badet und eben anschließend eine Dusche benützen kann. Das lassen sich die Jordanier natürlich etwas kosten. Da man nicht jeden Tag an das tote Meer kommt, leisteten wir uns auch diesen Eintritt.
Das Wasser des Sees (es ist tatsächlich ein See und kein Meer) fühlte sich fast wie Öl auf der Haut an und war pisswarm. Es war super witzig, sich vom Salzwasser tragen zu lassen. Man lag wie in einer Hängematte und ging nicht unter. Wir amüsierten uns köstlich und nutzten anschließend den kühlen Pool und die Duschen der Anlage.
Als wir zum Parkplatz zurück kamen, standen dort wieder die Österreicher, die wir schon in Damascus getroffen hatten. Fanden dann mit drei Fahrzeugen nicht weit von dem Strand, wieder direkt am See, einen guten Stellplatz für die Nacht for free.









Keine Kommentare: