Donnerstag, 22. Dezember 2016

Marokko – Offroadstrecken bei Foum-Assaka und den Hot Springs bei Guelmim

Von den wunderschönen Arches de Legizra bei Sidi Ifni hatten wir vor, direkt an der Küste entlang zum bekannten Plage Blanche zur fahren....
Auf unseren Karten konnten wir schon sehen, dass es dort einen kurzen Abschnitt auf Pisten entlang gehen sollte, bevor wir den Zugang zum Strand erreichen würden.
Die Teerstraße endete an einem betonierten Flußübergang. Danach ging es eine sehr ausgewaschene, steile und teils schräge Lehmpiste den Hang hinauf. Anselm und Stefan liefen diese ab, füllten ein größeres Loch mit Steinen aus und befanden diese dann befahrbar für unsere LKWs. Sie fuhren diese anschließend auch probemlos ohne Besatzung und gegenseitiger Hilfe zügig den Hang hinauf. Die Männer hatten dabei sichtlich Spass. Die beiden großen Jungs vernügten sich derweil an dem kleinen Wasserlauf des Flußbettes. Guter Dinge stiegen wir alle oberhalb des Hanges wieder ein, beförderten unsere Reisemobile noch über ein zwei enge und ausgesetzte Stellen der folgenden engen Steinpiste und mußten dann ca. einen Kilometer vor der wieder geteerten Strasse gen Plage Blanche wenden, da ein Erdruscht das letzte Stück der spannenden Piste für uns einfach unpassierbar machte.













Nun hieß es etwa 80km außen herum über geteerte Strasen zu dem Zugang des Plage Blanche fahren. Der Tag war jedoch schon fortgeschritten und die Kinder schon am Rande ihrer Belastbarkeit. Also die Lehmpiste wieder runter und auf der anderen Seite des Flußbettes an den nächsten Strand hinab und stehen. Wir fanden unweit einiger Baurruinen einen guten Stellplatz und außerdem jede Menge Schwemmholz für ein schönes Feuer.
Da morgen Jimmys 5. Geburtstag sein wird, beschäftigt uns den ganzen Nachmittag und frühen Abend das gemeinsame Backen Jimmys Geburtstagskuchen, den wir im Dutchoven über dem Feuer backen. Leckere Nussschnecken mit Zuckerguss wurden daraus, die wir am nächsten Morgen beim gemütlichen Geburtstagsfrühstück in der Sonne verspeisten.
Leider kamen noch am Vorabend wieder zwei Soldaten an den Strand, die unsere Passnummern wollten und uns zu verstehen gaben, dass sie uns hier nur eine Nacht dulden würden. Wie schade, da wir eigendlich vor hatten Jimmys Geburtstag hier zu verbringen und nicht wieder fahren zu müßen.
Wir entschieden, den Tag trotzdem ganz gemütlich anzugehen, mittags auf unserer großen Feuerstelle noch einmal zu grillen und dann erst am Nachmittag die etwa 80km zu den heißen Quellen bei Guelmim zu fahren. Für Stefan und Janina wird es aus Zeitgründen zu knapp noch bis zum Plage Blanche zu fahren und wir werden diesen in einigen Wochen, wenn es dann für uns entgültig weiter gen Süden gehen wird, besuchen.
Hier noch ein lieben Dank an die Oma Stine und den Opa Mario. Die Holztierchen kamen gut an bei Jim und Maya und wurden sogleich in Szene gesetzt. Die anderen folgen nach Weihnachten...









Erst ging es durch weite Kaktusplantagen und dann durch den Ort Guelmim hindurch. Die letzten 10km zu den Quellen gehen von dem Ort Fask aus über recht krottige Pisten und zwei Queds Richtung Süden und wir wurden alle ordendlich durchgeschüttelt und eingestaubt.
Das Wasser der heißen Quelle kam dann aus einem dicken Eisenrohr aus der Erde und war etwa 48° heiß....sehr heiß. Aber wenn man sich daran gewöhnt hatte, war es klasse und so saßen wir alle zum Sonnenuntergang bis zu den Hüften im heißen Wasser und so machte uns auch der kalte Wind nichts aus.
Müde und zufrieden packten wir die Kids anschließend ins Bett.
Wir legten einen Stehtag an den Quellen ein. Hier ist es schon spürbar kühler wie die letzten Tage an der Küste. Nur im Wasser war es wirklich gemütlich und wir fühlten uns nach einem Bad in diesem wie frisch geduscht.








Keine Kommentare: