Mittwoch, 31. Oktober 2007

Sonnige Gruesse aus dem heissen Aegypten

Seit zwei Tagen befinde ich mich also nun das erste Mal in Aegypten...das zweite Mal auf afrikanischem Boden...wobei ich mit der momentanen Lage nicht ganz gluecklich bin, da ich mich mitten in einer Touristenmetropole befinde und das als nicht sehr angenhem empfinde...so gar nicht Johanna like...
Allerdings muss man dazu wissen, dass ich beruflich hier bin, da ich eine meiner Betreuungen, die im Rollstuhl sitzt, begleite und quasi dafuer bezahlt werde, dass ich die Sonne und 30 Grad geniessen darf...
Dann muss man aber auch wissen, dass ich, aufgrund des All-inklusiv Hotels ein gelbes Plastikarmband tragen muss, dass den Aegyptern ausserhalb der Hotelanlage schon von weitem signalisiert, hier kommt eine Touristin, die sich ein teures Hotel leisten kann (was sie ja gar nicht kann...das ist eben auch im Rahmen des Einsatzes bezahlt fuer mich)...also kaufkraeftig ist...einfach ekelhaft...meine Abneigung der OttoNormalTouristen gegenueber wird momentan immer groesser...der ganze Ort Hurghada ist voellig auf diese eingerichtet...ein Hotel neben dem anderen, gefolgt von jeder Menge Souvinierlaeden...von Aegypten ansich, sieht man, verlaesst man diesen Ort nicht, nicht wirklich viel. Die meisten Angestellten hier im Hotel und auch sonst viele Einheimische, sprechen ein wenig bis sehr gut Deutsch, Russisch und Englisch (aus diesen drei Laendern kommen ueberwiegend die Touristen)...Einheimische Frauen sieht man so gut wie keine...dafuer gibt es hier einfach zuviele Nichtglaeubige.
Naja, hiermit bestaetigt sich einfach noch mal, dass es im Grunde nur eine wahre Art und Weisse des Reisens gibt....los ziehen, ohne vorher buchen....die Laender selbst erkunden, sei es mit oder ohne Hilfe eines Fuehrers...aber wie kann man behaupten, man sei in Aegypten gewesen, wenn man sich dort nur in einer Hotelanlage aufhielt und sich vielleicht noch die ein oder andere Sehenswuerdigkeit ansah???
Andererseits kann man als Individuallreisender fast froh sein, dass sich die breite Masse in abgeschotteten Touristenmetropolen aufhaelt....sonst muessten wir uns die ganzen wirklich schoenen Plaetze dieser Welt ja mit ihnen teilen....dass waere ja schrecklich....es reicht schon, dass so viele ehemals schoene Plaetze durch Hotels, Bars, GermanBeerGardens und Souvinierlaeden zugrunde gerichtet wurden und werden.
Ich werde trotzdem noch weiterhin die Sonne geniessen...das einzig wirklich positive hier...
Ich liebe und vermisse dich Anselm und freue mich sehr, dich in zwoelf Tagen wieder zu sehen und das wir naechstes Jahr die Gelegenheit haben, auch Aegypten auf eigene Faust und idividuell wie es und gefaellt zu bereisen und kennen zu lernen.
Johanna

Keine Kommentare: