Donnerstag, 18. Oktober 2007

Ich will mal unseren "Kleinwagen" vorstellen.






Also, dann fang ich mal an... Im September 2006 fand ich nach LANGER Suche ein Fahrgestell, dass meinen Vorstellungen und den Anforderungen meiner Pläne entsprach. Es war ein Magirus-Deutz Merkur 150 D10, Baujahr 1963. Das Fahrgestell hat permanenten Allrad, eine Mitteldifferenzialsperre und Einzelbereifung in 12,5 R20. Einen 9,5l V6-Dieselmotor und 150 Sauger-PS.
Nach dem ich das Fahrgestell erstanden und abgeholt hatte, habe ich es erstmal bei meinem Vater im Garten gebunkert und ein paar Arbeiten, wie die Anfertigung eines vernünftigen Auspuffes usw, vorgenommen.
Bald fand sich auch ein ehemaliger Möbelkoffer, den jemand schon als Wohnkoffer umgebaut hatte. Den hab ich dann auf dem Merkur montiert. Dazu hab ich eine 3-Punktlagerung konstruiert. Auf dem Bild oben sieht man, wie wir den Koffer auf den Fahrgestell gehoben haben.
Mein anfänglicher Plan war, den Koffer draufzuklatschen und gut. Dann erstmal ausprobieren. Doch dann kam der Frühling, meine neue Flamme Johanna und in meinem Kopf immer mehr Ideen für Verbesserungen, so dass ich im März 2007 die ganze Kiste erstmal gerippt habe.

DAnn fand ich irgendwann, dass 3,8 Meter einfach unhandlich hoch sind und 3,2 Meter viel cooler. Also Koffer um 40cm niedriger gemacht und die Kofferlagerung nochmal überarbeitet.
Seitentüre fand ich dann irgendwann auch besser als die riesigen Hecktore, also Hecktore ab, Heck mit Fahrzeugplatten verschlossen und Seitentüre gebaut.

Irgendwann bin ich dann mal beim Innenausbau angekommen. Der ist gasfrei. Mal kurz die Eckdaten zum Innenausbau:

  • Isolierung mit 20mm Styrodur
  • Durchgang zum Fahrerhaus
  • Stromversorgung über Solarpanele 2x 150 WP und 2KW Spannungswandler mit 230V
  • Haushaltskühlschrank
  • Bett 200x140
  • LED-Beleuchtung
  • Dusche im Eingangsbereich als Dreckschleuse
  • Coleman Benzin-Kocher :)

Keine Kommentare: