Sonntag, 5. Juli 2009

Südafrika – Cape Agulhas – der südlichste Punkt Afrikas

Nachdem wir soweit alles für die Weiterreise in Kapstadt erledigt hatten, machten wir uns auf den langen Weg gen Norden, gen „Heimat“, und damit zuerst einmal wirklich auf zum südlichsten Punkt in Afrika...
Kapstadt verließen wir bei trüben Ekelwetter...und hatten während der 240km Fahrt zum Cape Agulhas richtig mit heftigem Nebel zu kämpfen...
Wir fuhren einen großen Bogen in das Landesinnere und als wir die Küste wieder erreichten, begrüßte uns die Sonne mit wolkenlosem Himmel.
Seltsamerweise ist der wirklich südlichste Punkt von Afrika nur ein Bruchteil so stark besucht, wie der südwestlichste...das Kap der guten Hoffnung.
Wir parkten den Dicken und liefen die letzten 1 ½ Kilometer zu Fuß zum Cape Agulhas.
Oskar konnte mit kommen, da kein Schild auf ein Hundeverbot hinwies und wir machten ein fantastisches Bild von ihm auf dem Schild des südlichsten Punktes in Afrika.
Genau hier stoßen der indische Ozean und der Atlantik aufeinander...
Anschließend stiegen wir auf den 150 Jahre alten Leuchtturm am Cape Agulhas.
Von hier aus fahren wir wirklich nur noch gen Norden...
Wir haben den entgültigen Umkehrpunkt unserer Afrikareise erreicht.
















Keine Kommentare: