Donnerstag, 15. Januar 2009

Besuch bei HuYaMwi

Nachdem wir uns von den Folgen von unserem Besuch bei Mc Salmonelli in Watamu wieder einigermaßen erholt hatten und es uns wieder möglich war uns etwas weiter vom „stillen Örtchen“ zu entfernen haben wir Samuel Mori, dem inzwischen zuständigen Leiter von HuYamwi, einen Besuch in Mwika abgestattet.
HuYaMwi ist der Waisendienst in Mwika, der 2002 durch Dr. Martin Burkhardt und der Lutheran Bible School ins Leben gerufen wurde. HuYaMwi unterstützt die vielen Aids-Waisen in der Kilimanjaro-Region auf unterschiedlichste Weise. Ein Projekt ist eben auch die berufliche Ausbildung zu Schweißern und Elektrikern, die seit 2005 in enger Zusammenarbeit mit Humpfrey Mlay in dessen Werkstatt stattfindet.
Samuel hat uns bei unserem Besuch erzählt, dass offiziell 9-12 Prozent der Bevölkerung in der Region um Moshi HIV-positv sind. Diese Zahl bezieht sich auf die Leute die sich einem freiwilligen Test unterzogen haben. Viele haben jedoch auch Angst davor sich einem Test zu unterziehen oder haben sich seit dem letzten Test inzwischen infiziert, so dass die Dunkelziffer sehr viel höher anzusetzen ist. Viele der HIV-Infizierten hinterlassen nach ihrem Tod Kinder, die noch nicht für sich selbst sorgen können und denen durch Wegfall des Einkommens des verstorbenen Elternteils die Chance auf Bildung und somit auf Überleben ohne fremde Hilfe verwehrt bleibt. In den ländlichen Gebieten um Moshi sind ca. 8 Prozent aller Kinder vom Verlust eines oder beider Eltern betroffen. In den stadtnahen Gebieten sind es sogar 20 Prozent. HuYaMwi betreut zur Zeit ca. 2000 AIDS-Waisen in Mwika und den umliegenden Gemeinden. Die Anzahl steigt stetig an und ein Ende ist noch nicht in Sicht.
Die Anzahl der Ausbildungsplätze, die derzeit in der Werkstatt von Humpfrey zur Verfügung stehen, reichen bei weitem nicht mehr aus um die Nachfragen zu befriedigen. Vor allem fehlt es auch an Ausbildungsmöglichkeiten für Mädchen. Hier gibt es bei HuYaMwi nur das Patisserie (Bäckerei- und Kochprojekt). In folge dessen denken Samuel Mori und Humpfrey über eine Erweiterung des Mwika Vocational Training Centers (Humpfreys Werkstatt) nach. Eine Näherinnenklasse soll eingerichtet werden. Man hätte damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Erstens müsste HuYaMwi keine Schuluniformen mehr teuer für die Waisen kaufen, die in Form von Schulgeld für weiterführende Schulen unterstützt wird, und zweitens wären dadurch mehr Ausbildungsplätze für Mädchen geschaffen.
Allerdings wären zur Umsetzung des neuen Projekts einige bauliche Veränderungen im MVTC nötig.
Die Schweißer, die zur Zeit noch im großen Klassenzimmer unterrichtet werden, müssten in einen der kleineren Räume, der zur Zeit nur zur Aufbewahrung von Werkzeug genutzt wird, umziehen. In diesem Raum werden dann größere Fenster fällig (genauso im Elektrikerklassenzimmer), da sonst nicht genügend Licht zum unterrichten vorhanden ist. Außerdem muss im Elektroklassenzimmer und im zukünftigen Schweißerklassenzimmer der Boden neu gemacht werden. Der ist nämlich total uneben und bröselig. Eine Tafel wird auch noch gebraucht genauso wie ein sicherer und abschließbarer Schuppen für das Werkzeug.
Im großen Klassenzimmer muss das Dach abgedichtet werden und es müssen Fensterscheiben eingesetzt und eine Decke eingezogen werden, damit Regen und Schmutz draußen bleiben. Dort sollen in Zukunft die Näherinnen untergebracht werden und dreckige Schuluniformen verkaufen sich nicht gut.
Und insgesamt hätten alle Räume dringend einen neuen Anstrich nötig.
Das alles kostet natürlich Geld und das fällt bekanntlich nicht von den Bäumen. Auch nicht bei HuYaMwi!!! Die Summe für den Umbau beläuft sich auf ca.1200 Euro und wir wollten all unsere Freunde, Verwandten und Bekannten um eine Spende zur Durchführung dieses Projektes bitten. Da wir noch mindestens bis Ende April hier in der Gegend sein wollen, können wir sehen was mit eurem Geld passiert und darauf achten dass es wirklich ankommt!!!

DANKE für eure Mithilfe!!!!

Spendenkonto:
Empfänger: Mission eine Welt Neuendettelsau
Konto-Nr. 1011111
BLZ 520 604 10 bei Evang. Kreditgenossenschaft Kassel
Verwendungszweck: Mwika Bible School „orphan program“

Bitte bei einer Überweisung eine kurze Nachricht an folgende E-mail Adresse, damit die Ankunft des Geldes leichter nachverfolgt werden kann.

samorikemi@yahoo.com

Wenn möglich, Korrespondenz in Englisch.

Noch als kleiner Ansporn...der letzte Schweißerkurs von Humpfrey, in dem auch Anselm 3 Monate unterrichtet hatte, schloss mit 80% Erfolgsrate ab und von 12 Jungs konnten 10 bereits eine Arbeitsstelle als Schweißer finden.

Eigendlich haetten wir euch gerne noch ein paar Bilder der Werkstatt in den Blog stellen wollen. Das Hochladen hat auch nach mehrmaligen Versuchen nicht geklappt. Vielleicht kommen sie noch nach....

Keine Kommentare: